Begabungsförderung (Primarschule)

Begabungsfoerderung

Seit 2012 bietet die Primarschule Frick einen Begabungsförderungskurs an. Das Projekt richtet sich in erster Linie an Kinder der 4. bis 6. Klasse, die dem Unterricht sehr gut folgen können und gute bis sehr gute Leistungen erbringen. In der BF arbeiten die Kinder individuell oder in Gruppen an einem selbstgewählten Thema. Die erarbeiteten Themen werden am Ende des Kurses präsentiert.

Die Kinder arbeiten über einen längeren Zeitraum hinweg an einer bestimmten Problemstellung, setzen sich mit ihrem Thema auseinander und verfolgen ein Projektziel. Die Bearbeitung von herausfordernden Fragestellungen und die Freude an einem solchen Projekt arbeiten zu können, stehen im Zentrum.

Die Kinder lernen in der Begabtenförderung die Grundlagen des Projektarbeitens kennen und vertiefen ihr Wissen unter anderem im Umgang mit elektronischen Medien.

Die Anmeldung für die Begabungsförderung erfolgt via Klassenlehrperson.