Lernen im Fokus
Lernen ist ein sehr individueller Prozess. Jeder und jede lernt anders, im eigenen Tempo, am besten in einer gewohnten Umgebung und in einer guten Stimmungslage. Jugendliche in der Adoleszenz sind noch nicht in der Lage, ihr Lernen und Arbeiten vollkommen selbständig zu organisieren und zu planen und dann mit der nötigen Motivation bei der Sache zu bleiben. Sie benötigen mal mehr mal weniger individuelle Unterstützung. Diese gilt es zu organisieren. Eine enge und zielgerichtete Begleitung und Unterstützung der einzelnen Jugendlichen waren in unserer bisherigen Struktur nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Um die Jugendlichen so gut wie möglich in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess zu unterstützen, hat jeder Schüler und jede Schülerin nun einen persönlichen (Lern-)Coach. Die Basis dafür bildet eine gute Beziehung zwischen der Schülerin/dem Schüler und dem Coach; diese wird in regelmässigen Einzelgesprächen gestärkt.
Als integrative Schule sehen wir es als unsere Aufgabe, Heterogenität und Vielfalt durch Veränderung unserer bisherigen Struktur lernwirksamer zu nutzen. Wir nehmen die Herausforderung an, alle Kinder und Jugendlichen so gut wie möglich individuell zu fördern.
Dabei orientieren wir uns an den Grundlagen des Aargauer Lehrplans Volksschule:
- Bildungsziele
- Lern- und Unterrichtsverständnis
- Überfachliche Kompetenzen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Schwerpunkte des 3. Zyklus (7. – 9. Schuljahr)
Lernen verstehen wir als offenen, lebenslangen und aktiv zu gestaltenden Entwicklungsprozess. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Potentiale zu erkunden, zu entdecken und weiterzuentwickeln. Für die Kinder und Jugendlichen ist die Schule ein prägender Teil ihres Alltags. Deshalb streben wir an, die Lernlandschaften als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum zu denken und zu konzipieren, damit die Schülerinnen und Schüler vielfältige Lern- und Lebenserfahrungen machen können.
Die Lern- und Unterrichtsforschung liefert Antworten auf die Fragen, welche Interventionen und Faktoren lernwirksam sind. Die Akzentverschiebung von der überwiegenden Wissensvermittlung Richtung Kompetenzerwerb ist der Schlüssel für einen lernwirksameren Unterricht.
Sinnvolles Lernen ist etwas hoch Individuelles. Mit der Anpassung der Lernstruktur sind wir überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein.
Durch die Anpassung unserer bisherigen Struktur versuchen wir den Herausforderungen lernwirksamer zu begegnen. Wir haben mehrere verschiedene Lernorte für ein lernwirksameres Unterrichtssetting aktiv in den Schulalltag integriert («Das Lernen mit den Augen der Schülerinnen und Schüler sehen»).