Neue Führungsstruktur

Die Aargauer Stimmbevölkerung hat den neuen Führungsstrukturen an der Volksschule im Herbst 2020 zugestimmt. Dies bedeutet, dass der Gemeinderat die Schulpflege als politisch verantwortliche Behörde ablöst. Ab dem 1. Januar 2022 ist der Gemeinderat die direkt vorgesetzte Behörde der Schulleitungen.

Die Grundzüge der Umsetzung der neuen Führungsstrukturen sind neu in einem Organisations-, Kompetenz- und Delegationsreglement festgehalten. In diesem Reglement sind die Führungsgrundsätze, der neue Führungsrhythmus wie auch Fragen der Kommunikation und Medienarbeit geregelt. Auch das neue Organigramm ist im Reglement enthalten. Die operativen Entscheide werden dabei weitgehend der langjährigen und bewährten Schulleitung übertragen. Der Gemeinderat konzentriert sich auf die strategische Führung der Schule. Die Details dazu sind in einer detaillierten Kompetenzmatrix festgehalten. Auf die Einsetzung einer Schulkommission wird verzichtet.

Name
Organisations- Kompetenz- und Delegationsreglement Download 0 Organisations- Kompetenz- und Delegationsreglement